Exkursion zur Elstertalbrücke

Unsere beiden 8. Klassen fuhren am 02.05.24 zur Elstertalbrücke nach Jocketa. Dort erhielten wir zunächst einen Einblick, welche Berufe es rund um die Deutsche Bahn gibt. Herr Gruber und weitere Mitarbeiter erklärten uns außerdem die Funktionen der Hochspannungsleitungen und der Isolatoren, die ca. 10kg schwer sind. Weiterhin durften wir ein Stellwerk besichtigen und dann kam das Highlight: Eine Führung über die eingerüstete Elstertalbrücke, die derzeit saniert wird. Hierbei galt es auch, in schwindelerregender Höhe von 60m Höhenängste zu überwinden. Doch wer sich diesen besonderen Ausflug auf das Baugerüst nicht zutraute, durfte selbstverständlich auch aus sicherer Entfernung zuschauen. Die Elstertalbrücke wurde zwischen 1846 und 1851 erbaut und gilt als zweitgrößte Ziegelsteinbrücke der Welt. Sie ist 280m lang und 70 m hoch. Es führen auf der Krone eine Bahnanlage und weiter unten ein Wanderweg über die Brücke. Bei strahlendem Sonnenschein wanderten wir nach der Brückenbesichtigung nach Jößnitz und fuhren dann mit dem Bus zurück zur Schule. Die berufsorientierende Exkursion war wissenswert und begeistere uns Schüler sowie die beiden Klassenleiter und unseren Praxisberater, Herrn Ritter, der den Tag für uns organisierte.